Ultraschalluntersuchung

Sonographie

Die Ultraschalluntersuchung (Sonographie) ist ein bildgebendes Verfahren, das eine schmerzfreie und schonende Untersuchung mittels Schallwellen ermöglicht. Indem Grenzflächen diese Schallwellen reflektieren, machen sie beispielsweise die ansonsten unter der Bauchdecke „versteckten“ inneren Organe wie Leber mit den Gallenwegen, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Milz, Nieren und Harnblase sowie Bauchschlagader sichtbar. Die Sonographie ist zudem unerlässlich zur Untersuchung von Herz, Schilddrüse, Hals-, Arm- und Beingefäßen.

Ultraschall des Bauches

Die Ultraschalluntersuchung des Bauchraumes (Abdomensonographie) ermöglicht beispielsweise Entzündungen im Bauchraum, Gallen- und Nierensteine, Organfunktionsstörungen oder -veränderungen frühzeitig zu erkennen und eine rechtzeitige Therapie einzuleiten. Die Untersuchungsmethode eignet sich sowohl für eine erste Diagnose wie auch zur Verlaufskontrolle.

Ultraschall des Herzens

Die Echokardiographie erlaubt einen Blick ins Herz. Größe, Struktur und Funktion des Organs lassen sich schnell und risikofrei überprüfen. So lassen sich Veränderungen oder Erkrankungen wie beispielsweise Herzklappenfehler oder Bewegungsstörungen des Herzmuskels aufspüren.

Ultraschall der Hals- und Beingefäße

Mit der Duplex-Doppler-Untersuchung lassen sich Gefäßerkrankungen von Arterien und Venen mittels Ultraschall diagnostizieren. Verengungen durch Ablagerungen oder Blutgerinnsel in Gefäßen an Hals, Armen und Beinen werden sichtbar. Die hochauflösende Sonographie der Halsgefäße informiert indirekt auch über den Gefäßstatus der Herzkranzgefäße oder die Durchblutung im Gehirn.

Ultraschall der Schilddrüse

Schmerzlos und unkompliziert lässt sich auch die Schilddrüse mittels Ultraschall untersuchen. Größe, Struktur und Durchblutung des „Schmetterlingsorgans“ werden sichtbar und damit auch etwaige krankhafte Veränderungen wie Knoten. In Kombination mit einfachen Laboruntersuchungen kann sicher entschieden werden, ob weitere Diagnostik (z.B. Szintigraphie) erforderlich ist.